27. / 28. September 2019
FreakShow Artrock Festival
27. / 28. September 2019,
Felix-Fechenbach-Haus (Stadtteil Grombühl), Gutenbergstr. 11, 97080 Würzburg
Line Up
FR., 27. September, Konzertbeginn: 18:00:
- Kontraesthetika (NL)
- Wax'in (FR)
- Spinifex (NL)
SA., 28. September, Konzertbeginn: 13:00
- Killing Spree (FR)
- Thunkfish (SCO)
- Theo Ceccaldi's Freaks (FR)
- Ryorchestra (JAP)
Infos zum Line Up
- Nach kurzer, aber fieberhafter Suche nach "Ersatz" sind wir bei unseren mittlerweile "alten" Freunden in Holland fündig geworden:
- Der traumhafte 5er/6er SPINIFEX, der uns schon mit seiner Performance vor zwei Jahren beim Festival und im Frühjahr beim Einzelauftritt in der FREAKSHOW-IN-CONCERT-Reihe zusammen mit NI begeistert hat, erklärte sich bereit, den Freitagabend zu beschließen, und den Anfang am Freitag machen die beiden "SPINIFEXE" JOHN DIKEMAN und JASPER STADHOUDERS im Quartett mit Bandleader TRISTAN RENFROW am Schlagzeug und JEROEN KIMMAN an der zweiten Gitarre als KONTRAESTHETIKA.
- In between gibt es ENDLICH die FRANZÖSISCHE Supergroup (und primus inter pares) WAX'IN mit dem MAGMA-Bassisten PHILIPPE BUSSONET, dem MÖRGLBL-Gitarristen CHRISTOPH GODIN, dem unglaublichen Multiinstrumentalisten (horns, vocals, keyboards) und ex-UNITED-COLORS-OF-SODOM-Mitglied MEDERIC COLLIGNON sowie dem in der FREAKSHOW-Szene noch unbekannten Drummer FRANCK VAILLANT.
- Der Samstag beginnt mit dem französischen Jazz-Punk-Dreier KILLING SPREE, dessen Chef und Saxophonist MATTHIEU METZGER schon vor ewigen Zeiten mit ANTHURUS D'ARCHER sowohl beim FREAKSHOW ARTROCK FESTIVAL als auch dem BURG-HERZBERG-FESTIVAL begeisterte. Da MATTHIEU mittlerweile auch bei THEO CECCALDI'S FREAKS aktiv ist, die als dritte nach den Schotten THUNKFISH antreten, lag es nahe, ihn mit seinem Dreier zum Festival zu holen.
- Den furiosen Schlußpunkt unseres Festivals setzt dann die als DIE Entdeckung des Jahres gefeierte 7-köpfige Formation der mit TATSUYA YOSHIDA in SAXRUINS aktiven japanischen Saxophonistin RYOKO ONO, das RYORCHESTRA. Ohne die Subventionen der JAPAN FOUNDATION, dem japanischen Pendant zum deutschen GOETHE-INSTITUT, wäre es uns allerdings nicht möglich gewesen, das Ensemble überhaupt nach Deutschland / Europa zu holen.
Preise
- Von den 100 verfügbaren Sitzplätzen sind aktuell nur noch wenige zu haben (30 davon seit dem 1. August im lokalen Vorverkauf im Plattenladen H2O in der Karmelitenstrasse in Würzburg), allerdings gibt es für unentwegte Bewegungsfanatiker die obigatorischen 50 Stehplätze, die allerdings auch für Käufer von Tagestickets sowie von ermäßigten Tickets für Schüler/Studenten/Hartz IV-Empfänger gedacht sind.
Ab sofort zu bestellen per E-Mail an:
tickets [ät] freakshow-in-concert [punkt] com
Die ersten 100 Tickets berechtigen zu einem festen Sitzplatz. Die Ticketanzahl ist auf 150 Stück begrenzt.
Anreise
- Da inmitten eines Wohngebiets gelegen, ist das Felix-Fechenbach-Haus am leichtesten per Straßenbahn zu erreichen. Von der Anfahrt mit dem PKW raten wir ab, da Parkplätze dort nur in sehr geringer Menge existieren.
Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist es mit den Straßenbahnlinien 1 und 5 von der Innenstadt und vom Bahnhof erreichbar. Die gleichnamige Haltestelle befindet sich vor dem Gebäude.
Infos zu Location / Catering (= Infos aus Charly's Newsletter)
ABER ERST MAL ZUM ABLAUF DES FESTIVALS:
a) Das Felix-Fechenbach-Haus im Stadtteil Grombühl ist, wie bereits geschrieben, bestens an den ÖPNV angebunden, weil die straba direkt davor hält, und vom bahnhof sind es etwa 15 gehminuten.
leider gibt es im umkreis von ca 500m kein bistro oder restaurant, deshalb haben wir uns nach der anfrage der küchen- und thekencrew des letzten jahres dazu entschieden, euch außer den gewohnten getränken zu den gewohnten preisen auch wieder futter fürs leibliche wohl anzubieten, damit ihr auf der suche nach etwas eßbarem nicht in der gegend rumstolpern müßt.
leider gibt es aber keine so große und gut eingerichtete arbeitsküche wie im ADLER, aber JOCHEN, unser koch, hat seinen chef überreden können, die infrastruktur seines nicht so weit entfernt gelegenen arbeitsplatzes nutzen zu können.
dort werden jetzt alle von uns angebotenen speisen vorbereitet, zum FFH transportiert und dann vor ort in geheizten behältern bis zum verzehr warm gehalten.
da ja wohl, wie in den letzten jahren auch, die nachfrage nach eßbarem während der ca. einstündigen pausen am größten sein wird, würden wir uns freuen, wenn alle kartenbesitzer uns per mail signalisieren könnten, welche speisen sie zu welchen zeiten gerne zu sich nehmen würden.
vor allem beim allseits beliebten PANIERTEN SCHNITZEL (diesmal wohl nur mit kartoffelsalat) wäre es wichtig, zu wissen, wer wann welche haben möchte, damit ihr auch wirklich, wie gewohnt, ein FRISCHES SCHNITZEL bekommt.
hier mal eine liste der evtl. geplanten essen, vielleicht könntet ihr in einer rückmail mal euere favoriten signalisieren und vielleicht sogar (fürs SCHNITZEL) die zugehörigen zeiten ankreuzen:
-Chili con carne und Baguette
-Käsespätzle und Salat
-Frikadellen mit Kartoffelsalat
-Schnitzel mit Kartoffelsalat (nur auf Vorbestellung)
-Vegetarischer Eintopf (auf Wunsch mit Würstchen)
-Falafel mit Hummus
es werden (außer den 150 stühlen vor der bühne) genügend tische und stühle zum essen zur verfügung stehen, aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn ihr uns am ende des festivals einbißchen helft, tische und stühle wieder an ihren ursprüglichen platz zurückzustellen.
b) getränke werden wir diesmal (bis auf das weizen und einige softdrinks) nur in flaschen verkaufen und bitten euch, darauf zu achten, daß so wenig wie möglich verschüttet bzw. zerbrochen wird.
- hefeweizen
- helles
- pils
- kellerbier
- radler
- alkoholfrei
- apfel und orangensaft (schorle)
- mineralwasser
- rot- und weißwein
- traubensecco (alkoholfrei)
- cola, limo, club mate
das thekenteam und die veranstalter freuen sich, daß wir euch allen wieder ein tolles festival in (fast) gewohnter atmosphäre bieten können, bitte meldet euch wegen des essens!!!